Website des EFFZEH Fanclubs Kölleção
Rheinische Lebensfreude, Feierlaune – insbesondere im Karneval – Toleranz und Liebe zum EFFZEH

Über uns 

 

Die Entstehung

Kölleção – Pure Lebensfreude und die Sehnsucht nach dem Effzeh als Spitzenclub

Kölleção steht für rheinische Lebensfreude, Feierlaune – insbesondere im Karneval – Toleranz und liebe zum FC, aber auch für den Wunsch schönen und erfolgreichen Fußball bei unserem Effzeh zu sehen und zu erleben.

Am Mittwochabend, den 12. Juni 2019, trafen sich am Lindenthalgürtel in der Kneipe Franz-Eck mehrere FC-Fans, darunter einige Ur-Kölner und langjährige FC-Fans, die den FC als Mitglied und Dauerkarteninhaber schon lange zahl- und tatkräftig unterstützen, zusammen, um einen neuen FC-Fanclub zu gründen. Beim Kölsch wurde in einem Brainstorming der Name „Kölleção“ schlussendlich einstimmig favorisiert und stach damit andere gehandelte Namensalternativen für den Fanclub deutlich aus. Die Gründung des Fanclubs war schon seit langem angedacht, wurde aber dann nie verbindlich initiiert. Die Initiative von Gaffel, Neugründungen nicht monetär, sondern mit Gaffel-Kölsch zu unterstützen war dann der letzte entflammende Anstoß zur Gründung, der noch fehlte. Die Federführung bei der Gründungsversammlung übernahmen „Pitjes“ Peter Brüssel, „Ollinho“ Oliver Gondolatsch, Stefan Geißbock“ Gießelbach und „The President“ KurtSchümmelfeder, der dann auch einstimmig zum neuen bzw. ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Grundsätze und Leitlinien des Fanclubs sind die Ablehnung von Gewalt und Pyrotechnik, die Freude am Leben und am Karneval teilzunehmen. Da einige Mitglieder des Fan-Clubs aus dem Kreise der Sülzer Kletten stammen – Peter Brüssel ist bei den Kletten 2. Vorsitzender – besteht ohnehin schon eine sehr gut Verbindung zu gemeinsamen Karnevalsaktivitäten.

Kölleção ist offizieller Fanclub des 1. FC Köln und hat mittlerweile mehr als dreißig Mitglieder (Stand Dezember 2019) – Tendenz stark steigend. Eine Mitgliedschaft erfordert die Empfehlung eines Mitgliedes von Kölleção sowie das Bekenntnis zum FC und den Leitlinien von Kölleção. Einige Treffen und gemeinsame Spiel-Besuche, selbstverständlich wurde das erste Heimspiel des Effzeh gegen die Dortmunder Borussia gemeinsam besucht, haben bereits stattgefunden.

Einen Wunsch an die FC-Verantwortlichen  hatten die Gründungsmitglieder von Kölleção direkt für die FC-Verantwortlichen: Die Schnelligkeit der Mannschaft für die 1. Liga, ggf. auch durch Neueinkäufe, zu verbessern. Kölleção – der neue Fan-Club des 1. FC Köln aus dem Kölner (Süd-) Westen.  




 

Presse 

Kölner Stadtanzeiger:  https://www.ksta.de/koeln/-koelleção--reicht-ein-fass-koelsch-als-motivation-33083290

Kommentar zum Artikel „Drexler mit Shirt-Botschaft" im KStA vom 11. Februar 2021Eine, wenn auch gut gemeinte, Fanaktion vor der Abfahrt zum Derby – weder coronakonform, noch in den Stadien erlaubt – brachte Dominik Drexler dazu, einen flappsigen und blöden Spruch abzulassen. Noch unangebrachter war es, dass ein Mitfahrer sein Handyvideo von dem Ereignis öffentlich machte. Ein Shitstorm in den sozialen Medien mit üblen Beleidigungen brach über den Spieler herein. Nach der Rückkehr vom Derby wurde Gisdol von einem Vermummten mit Forderungen angegangen. Drexler entschuldigte sich für seinen Spruch umgehend und völlig ausreichend. Eine Geldstrafe des Vereins und ein Gespräch mit Fanvertretern folgten noch. Damit war aber auch Genüge getan! Jetzt muss er zusätzlich mit diesem Shirt Spießrutenlaufen? Wie viele Verbeugungen muss der arme Kerl und will der Verein vor gewissen Ultras denn noch machen? Dieser Vorgang hat zu Gunsten einer bestimmten Fan-Szene ohnehin schon zu viel Raum eingenommen. Wir sollten schnellstmöglich zum fußballerischen Geschehen zurückkehren. Da wäre es ein Zeichen, wenn Markus Gisdol aus sportlichen Gründen Dominik Drexler am nächsten Spieltag in den Kader berufen würde. 

Eindrücke

Unsere Bildergalerie-Widget, um Fotos bereits vergangener EFFZEH-Events zu präsentieren.